Bitte anmelden bis 7 Tage vor der Veranstaltung unter 0681/84491820 oder info@kulturschluessel-saar.de.
Anmeldung nur für Mitglieder. Nutzen Sie unser Antragsformular, um Mitglied zu werden.

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Musical Revue

Rosseltalhalle Emmersweilerstraße 7, Großrosseln

Kaiserin Elisabeth mitten in den Revolutionswirren in Paris?
Die Hexe Elphaba zu Gast im Gefängnis bei den Blues Brothers?
Alles präsentiert von einem mies gelaunten Tod, der immer wieder in der Szenerie auftaucht und sichtlich etwas im Schilde führt?
Dieses außergewöhnliche Geschehen können Sie in der Musical Revue des Gunni Mahling Showensembles bestaunen. Freuen Sie sich unter anderem auf Songs aus A Chorus Line, Les Miserables, Hairspray, Tanz der Vampire und Wicked.
Es erwartet Sie eine nie da gewesene Zusammenführung der Hauptfiguren – ein Crossover der besonderen Art, denn „„Tod“ zu sein ist komisch“. Der Cast des Showensembles begeistert Sie mit weltbekannter Musik, mitreißenden Choreographien, wunderschönen Kostümen und vielen Momenten zum Träumen und Schmunzeln – Seien Sie Gast bei der Premiere anlässlich des 18-Jährigen Jubiläums des Gunni Mahling Showensembles.
Diese Premierentour anlässlich des 18-jährigen Bestehens des Gunni Mahling Showensembles, lädt ein zum “Träumen & Schmunzeln”, schreibt der Wochenspiegel.

VORHANG AUF! – DIE BUNTE WELT DES PAPIERTHEATERS Sonderpräsentation im Deutschen Zeitungsmuseum

Deutsches Zeitungsmuseum Am Abteihof, Wadgassen

Die kulturelle Ausdrucksform des Papiertheaters wurde 2021 in Deutschland von der nationalen UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Deutsche Zeitungsmuseum nimmt dies zum Anlass, den historischen Teil dieser Theaterform flankierend zu der Science-Ausstellung „Papier von A bis Z“ im Rahmen einer Sonderpräsentation vorzustellen. Die Objekte stammen aus der Sammlung Rüdiger Koch, der seit über 40 Jahren in Berlin ein eigenes Papiertheater (Papiertheater Invisius) betreibt.
Das Papiertheater ist ein Kind der Biedermeierzeit. Die kleinen, reichlich vergoldeten Theater mit ihren bunten Dekorationen und zahlreichen Figuren, entführten die Kinder von damals in die Welten trutziger Ritterburgen, finsterer Kellergewölbe, friedlicher Dörfer und orientalischer Paläste. Auf diesen Bühnen spielte man mit flachen Pappfiguren. Vor hundertfünfzig Jahren wurden so im häuslichen Kreis der Familie alle nur denkbaren Stücke aufgeführt.
Die Sonderpräsentation im Deutschen Zeitungsmuseum lädt zu einem Besuch dieser bunten Welt des Papiertheaters ein. Sie ist im Foyer des Museums bei freiem Eintritt während der Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen.